Gartner senkt PC-Markt-Prognose erneut
Quelle:

Gartner senkt PC-Markt-Prognose erneut

Gartner hat seine Wachstumsprognose für den weltweiten PC Markt 2011 erneut nach unten korrigiert. Schuld sind die Privatanwender.
8. Juni 2011

     

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr korrigieren die Marktforscher von Gartner ihre Prognose für den weltweiten PC-Markt nach unten. Im März revidierten die Auguren die bislang vorausgesagten 15,9 Prozent Wachstum beim weltweiten PC-Absatz auf 10,5 Prozent (Swiss IT Reseller berichtete). Nun senken die Analysten ihre Prognose erneut. Neu rechnet Gartner 2011 mit einem Wachstum von 9,3 Prozent und mit 385 Millionen verkauften Rechnern.


In den letzten zehn Jahren sei das Wachstum des PC-Marktes durch Geräte für den Privatanwender angetrieben worden. Nun würden aber gerade die Consumer auf Grund der noch immer unsicheren wirtschaftlichen Lage die Gürtel enger schnallen und ihr Geld nicht für neue Rechner ausgeben. Vielfach auch, weil es keine Gründe gebe, die PCs zu ersetzen. Gerade das Interesse an Mini-Notebooks habe nachgelassen. Deshalb müsse nun die Business-PC-Sparte als Wachstumsmotor dienen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt gesättigt – aber nicht wegen iPad

12. Mai 2011 - Marktforscher wie IDC geben unter anderem dem iPad die Schuld dafür, dass weniger Rechner verkauft werden. Die NPD Group widerspricht nun aber.

PC-Markt Schweiz: Apple im Plus, Acer im Minus

26. April 2011 - Gemäss Zahlen von IDC konnte Apple seinen PC-Marktanteil in der Schweiz um 7,6 Prozent steigern. Acer hingegen verlor beinahe einen Drittel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER