Acers Channel-Probleme führen zu Entlassungen
Quelle: Acer

Acers Channel-Probleme führen zu Entlassungen

Acers Lagerbestände sind zu gross. Mit einer Gutschrift von 150 Millionen Dollar an Reseller und Distributoren sollen die Bestände nun abgebaut werden. Um dadurch nicht in die roten Zahlen zu gelangen, sind aber Entlassungen nötig.
3. Juni 2011

     

Acer kämpft aktuell mit bilanziellen Unregelmässigkeiten und Verbuchungsfehlern. Ausserdem sei in diversen Niederlassungen im EMEA-Raum der Lagerbestand falsch angegeben worden, wie der PC-Hersteller mitteilt. Zur Abdeckung der daraus möglicherweise entstehenden Belastungen will der Konzern im laufenden Quartal eine Rückstellung in Höhe von 150 Millionen Dollar vornehmen. Diese 150 Millionen gibt man als Gutschriften an Reseller und Distributoren weiter, die das Geld wiederum dazu nutzen sollen, um die Preise zu senken und die Acer-Geräte an den Mann zu bringen.

Um durch den Abschreiber nicht in die roten Zahlen zu geraten, verzichtet der gesamte Acer-Vorstand auf die Hälfte seines Lohns 2010. Ausserdem werde man die Bonuszahlungen für die Mitarbeiter rückwirkend für das Jahr 2010 um 40 Prozent zu reduzieren. Und CEO J.T. Wang verzichtet gar ganz auf seinen Lohn sowie Bonuszahlungen.


Zudem meldet der taiwanische PC-Hersteller, dass man die Organisation in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika rationalisieren will und deshalb rund 300 Mitarbeiter entlässt. Diese Entlassungen seien eine rasche Reaktion auf die veränderten Marktbedingungen und die bevorstehenden Herausforderungen. Die Entlassungen kosten Acer 30 Millionen Dollar, bringen aber jährliche Einsparungen von rund 30 Millionen Dollar, so hofft der PC-Bauer. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt Schweiz: Apple im Plus, Acer im Minus

26. April 2011 - Gemäss Zahlen von IDC konnte Apple seinen PC-Marktanteil in der Schweiz um 7,6 Prozent steigern. Acer hingegen verlor beinahe einen Drittel.

Acer präsentiert neuen Konzernchef

20. April 2011 - Jim Wong ist ab sofort neuer Konzernchef von Acer. Ausserdem gibt der PC-Hersteller bekannt, dass man die IT Products Group neu in die Bereiche Touch Business Group und PC Global Operations teilt.

Walter Deppeler wird EMEA-Präsident bei Acer, Lanci tritt zurück

31. März 2011 - Eklat bei Acer: CEO Gianfranco Lanci (Bild rechts) tritt per sofort zurück, und der Schweizer Walter Deppeler wird EMEA President.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER