Microsoft will 15 Dollar pro Samsung-Android-Gerät

Offensichtlich verlangt Microsoft von Samsung für jedes Android-basierte Handy oder Smartphone 15 Dollar. Mit der Gebühr sollen diverse Patente des Redmonder Software-Konzerns abgegolten werden, die von Googles Mobile-Betriebssystem genutzt werden.
7. Juli 2011

     

Wie "Reuters" unter Bezug auf die südkoreanische Zeitschrift "Maeil Business Newspaper" meldet, will Microsoft von Samsung für jedes Andoid-basierte Gerät 15 Dollar verlangen, da das Google-Betriebssystem verschiedene Patente nutzt, die im Besitz von Microsoft sind. Offensichtlich ist man sich über den Fakt einig, dass Microsoft Anspruch auf eine Entschädigung hat, zumal Samsung sich laut "Reuters" grundsätzlich zu einer Zahlung bereit erklärt haben soll. Wie die Nachrichtenagentur weiter berichtet, will man bei Samsung allerdings nur 10 Dollar bezahlen und im Gegenzug die eigene Mobile-Strategie enger an die Windows-Plattform anbinden.

Analysten gehen davon aus, dass Samsung allein im zweiten Quartal des Jahres weltweit über 19 Millionen Smartphones abgesetzt hat, wovon der grösste Teil auf Android basiert. Das Abkommen könnte sich für Microsoft somit als Goldgrube erweisen.


Mit der eingeschlagenen Strategie könnte die Android-Plattform für die Mobile-Hersteller schon bald an Attraktivität verlieren, da sich die verlangten Gebühren bereits ähnlich hoch sind wie die regulären Lizenzkosten, die Microsoft für die Windows-Phone-Nutzung verlangt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nortel-Patente für 4,5 Milliarden an Apple und Co.

1. Juli 2011 - Die Patente von Nortel gingen für 4,5 Milliarden Dollar an ein Konsortium rund um Apple und Microsoft. Google ging derweil leer aus.

Nortel-Patent-Verkauf: Microsoft fürchtet um gebührenfreie Lizenz

14. Juni 2011 - Noch diesen Monat werden für mindestens 900 Millionen Dollar 6000 Patente und Patenanträge von Nortel versteigert. Microsoft und andere Unternehmen haben nun Bedenken bezüglich der Verkaufsbedingungen geäussert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER