iOS 5 kommt im Herbst mit 200 neuen Features
Quelle: Apple

iOS 5 kommt im Herbst mit 200 neuen Features

Apple hat gestern die neueste Version des iOS vorgestellt. Sie ermöglicht unter anderem das drahtlose Updaten und Synchronisieren. Weiter wird Twitter fix ins System integriert und mit iMessage können neu via WLAN und 3G Nachrichten unter iOS-Geräten ausgetauscht werden.
7. Juni 2011

     

Steve Jobs hat gestern Abend anlässlich der Eröffnungskeynote der World Wide Developer Conference (WWDC) iOS 5 vorgestellt, die nächste grosse, neue Version des Apple-Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod Touch. iOS 5, das im Herbst erscheinen soll – auch für das iPhone 3GS – enthält laut Apple über 200 neue Funktionen und 1500 neue Schnittstellen für Entwickler.

Zu den neuen Features gehört das drahtlose Updaten der iOS Software sowie das Synchronisieren der iTunes-Bibliothek und das Erstellen von Backups via WLAN. Ausserdem sollen die Geräte mit iOS nahtlos mit der ebenfalls neu vorgestellten iCloud zusammenarbeiten.


Weiter führt Apple verschiedene neue Kommunikationslösungen ein, wie das Notifcation Center, womit Benachrichtigungen über verpasste Anrufe oder neue SMS auf eine neue Art angezeigt werden, unter anderem auch auf dem Home Screen. In iOS 5 ist zudem Twitter fix integriert. Aus Apps wie Fotos, Kamera oder Safari kann man neu direkt Tweets abschicken. Mit iMessage lassen sich neu, wie mit Dritt-Applikationen wie Whatsapp, über WLAN oder 3G Nachrichten auf alle iOS-Geräte schicken.

Weitere neue Features sind der Newsstand, in dem alle Zeitungs- und Magazin-Abonnements an einem Ort anzeigt werden, diverse Updates für Safari wie der Reader oder die Reading List, ein neues Reminder App zur Aufgabenverwaltung, neue Funktionen für die Kamera und die Foto App, Updates für das Game Center, Verbesserungen in Mail oder Airplay Mirroring für das kabellose streamen des iPad-Displays auf Apple TV. Weitere Details zu diesem und allen weiteren neuen iOS-Features findet man hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Android stark auf dem Vormarsch

25. Mai 2011 - Ein direkter CH-USA-Vergleich hinsichtlich der Nutzung mobiler Betriebssysteme für den Besuch des Internets deutet klar darauf hin, dass Androids schnelles Wachstum dereinst Apples iOS-Geräte in Bedrängnis bringen könnte.

Apple präsentiert iOS 4.3

3. März 2011 - Auch seine neue Betriebssystemversion iOS 4.3 hat Apple vorgestellt. Sie soll schnelleres Surfen und verschiedene Sharing-Möglichkeiten mitbringen und ist ab 11. März verfügbar.

iOS noch vor Android

4. Januar 2011 - In den USA führt das iOS weiterhin den Markt an, allerdings konnte Android mehr zulegen als das Betriebssystem von Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER