Microsoft verdient an jedem Android-Smartphone
Quelle:

Microsoft verdient an jedem Android-Smartphone

Für jedes Android-Smartphone, das HTC verkauft, erhält Microsoft 5 US-Dollar. Bei anderen Herstellern soll der Betrag gar höher sein.
30. Mai 2011

     

Microsoft soll an jedem Android-Smartphone, das Hersteller HTC verkauft, 5 US-Dollar verdienen. Dies schreibt "Business Insider" unter Berufung auf einen Citi-Analysten. Microsoft soll das Geld aufgrund von Patentzahlungen erhalten, die mit HTC ausgehandelt wurden. Mit anderen Herstellern sollen ähnliche Abkommen getroffen worden sein, jedoch soll Microsoft von diesen Beträge von 7.50 bis 12.50 Dollar pro verkauftes Android-Smartphone erhalten.


Dass Microsoft von den Hardware-Herstellern Patentgebühren erhält, wusste man schon länger. Jedoch wurde nie veröffentlicht, wie hoch die Zahlungen sind. Angesichts der Tatsache, dass allein im ersten Quartal 2011 knapp 10 Millionen Android-Handys verkauft worden sind, dürften die Patentzahlungen Microsoft übers ganze Jahr gesehen ein ordentliches Sümmchen in die Kasse spülen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER