Überzeugender Börsengang des chinesischen Facebook-Pendants Renren
Quelle:

Überzeugender Börsengang des chinesischen Facebook-Pendants Renren

Zahlreiche Investoren setzen offenbar voll auf den Social Network Hype. Dies offenbart der Börsengang des ersten chinesischen sozialen Netzwerks Renren. Das Unternehmen schreibt indes noch rote Zahlen.
5. Mai 2011

     

Als erstes chinesisches Social Network hat Renren an der US-Börse einen überzeugenden Start hingelegt. Am Ende des ersten Handelstages am Mittwoch verzeichnete die Aktie ein Plus von 29 Prozent auf 18,01 Dollar, wobei Renren beim von Morgan Stanley, der Deutschen Bank und Credit Suisse begleiteten Börsengang ein Gesamtvolumen von 743,4 Millionen Dollar erlöste. Das grosse Interesse der Investoren zeigt, wie sehr auf das Geschäft mit sozialen Netzwerken gesetzt wird.

Das chinesische Onlinenetzwerk mit rund 31 Millionen aktiven Benutzern hat, anders als der weltweit dominierende grosse Bruder Facebook, starke Konkurrenten in seiner Heimat. Spekulationen zufolge soll auch Facebook daran interessiert sein, mit einem chinesischen Partner in den riesigen Social-Network-Markt mit geschätzten 450 Millionen Nutzern einzutreten, wie "Heise.de" berichtet.


Noch schreibt Renren allerdings rote Zahlen: 2010 betrug das Minus 64,1 Millionen Dollar. 70 Millionen waren es ein Jahr davor. (hbe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER