Gericht weist Sunrise-Beschwerde ab
Quelle: Sunrise

Gericht weist Sunrise-Beschwerde ab

Eine Sunrise-Beschwerde zu den Berechnungsmethoden für den Zugang zu Kabelkanalisationen wurde vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Sunrise ist enttäuscht.
15. April 2011

     

Anfang Jahr hatte Sunrise beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen die von der Comcom im Dezember 2010 verfügten Preise für den Teilnehmeranschluss und die Interkonnektionsgebühren eingereicht (Swiss IT Reseller berichtete).

Nun teilt Sunrise mit, dass das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde am 8. April abgewiesen hat. Das Gericht habe der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) bei der Wahl der Berechnungmethoden für den Zugang zu Kabelkanalisationen von Swisscom einen erheblichen Ermessensspielraum eingeräumt, so Sunrise. Damit könne die Comcom "das historische Swisscom-Netz wie ein neues, heute zu bauendes nach heutigen Kosten" bewerten. Laut Sunrise ist dies ein Schritt in die falsche Richtung, weil er Swisscom ermögliche, überhöhte Netzzungangspreise zu verlangen. "Einmal mehr wird verhindert, gleich lange Spiesse für die Wettbewerber im Telekommarkt zu schaffen", so Sunrise. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Business Sunrise lanciert virtuelle Festnetznummer

8. April 2011 - Die Business-Abteilung von Sunrise bietet Kleinunternehmen ab sofort virtuelle Festnetznummern an, mit der Anrufe auf eine Handy-Nummer umgeleitet werden können.

Sunrise verzeichnet Kundenzuwachs

24. März 2011 - Mobilfunkanbieter Sunrise hat die Zahlen fürs vergangene Jahr vorgelegt. Während das Unternehmen den Umsatz nur gerade um knapp 3 Prozent steigern konnte, konnte man beim Gewinn um rund 9 Prozent zulegen.

Sunrise beschwert sich (wieder einmal)

7. Februar 2011 - Sunrise legt gegen die von der Comcom im Dezember verfügten Preise für den Teilnehmeranschluss und die Interkonnektionsgebühren Beschwerde ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER