Sunrise verzeichnet Kundenzuwachs
Quelle: Sunrise

Sunrise verzeichnet Kundenzuwachs

Mobilfunkanbieter Sunrise hat die Zahlen fürs vergangene Jahr vorgelegt. Während das Unternehmen den Umsatz nur gerade um knapp 3 Prozent steigern konnte, konnte man beim Gewinn um rund 9 Prozent zulegen.
24. März 2011

     

Als Erfolg wird auch der Kundenzuwachs gewertet, den das Unternehmen 2010 verzeichnen konnte: Innert Jahresfrist legte der Kundenstamm von 2,85 auf 2,94 Millionen Teilnehmer zu. Der Kundengewinn beruht insbesondere auf dem erfolgreichen Mobilfunkgeschäft. Allein hier habe die Zahl der Kunden um 152'000 zugenommen. Als Grund wird hauptsächlich der Run auf Smartphones (sprich iPhones) ins Feld geführt. Sunrise beziffert den eigenen Marktanteil in der Mobilfunksparte per Ende 2010 mit 23,8 Prozent.


Sunrise konnte damit unter dem Strich zwar die Kundenbasis im Mobilfunkbereich vergrössern, musste andernorts aber auch Federn lassen. So fiel die Zahl der Festnetzkunden innert Jahresfrist um 64'000 Teilnehmer, während die Kundenzahl im Internet-Access-Geschäft nahezu stagnierte.

Turbulentes 2010

Das abgelaufene Geschäftsjahr erwies sich für Sunrise als äusserst turbulent: Einerseits untersagte die Wettbewerbskommission den Orange-Merger, andererseits wechselten die Besitzverhältnisse und schliesslich musste CEO Christoph Brand dem Deutschen Oliver Steil Platz machen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise ernennt neuen CTO

10. Februar 2011 - Kamran Ziaee wird neuer Chief Technology Officer (CTO) von Sunrise. Er tritt seine Stelle per 1. März 2011 an.

Sunrise setzt auf Business und sucht Partner

13. Januar 2011 - Sunrise will im laufenden Jahr verstärkt auf Business-Kunden fokussieren. Ein neues Logo fürs Business-Segment soll diese Fokussierung unterstreichen.

Sunrise integriert KMU- in Geschäftskundensparte

23. Dezember 2010 - Die eigenständige KMU-Abteilung bei Sunrise ist aufgelöst worden und wurde in die Geschäftskundensparte des Konzerns integriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER