HP senkt Umsatzprognose für 2011

HP konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Gewinn deutlich steigern, allerdings sanken die Umsätze im Services- und Consumer-PC-Bereich.
23. Februar 2011

     

Hewlett-Packard (HP) hat die Zahlen für das abgelaufene, erste Quartal des Geschäftsjahres 2011 bekannt gegeben. Demnach konnte der weltgrösste PC-Hersteller einen Umsatz von 32,302 Milliarden Dollar erwirtschaften, was einem Plus um 4 Prozent entspricht. Der Gewinn stieg ebenfalls an, von 2,3 auf 2,6 Milliarden Dollar.

Weniger gut fiel die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr aus. Sie musste wegen Schwächen im Service-Geschäft und beim Verkauf von Consumer-PCs um rund zwei Milliarden auf neu maximal 131,5 Milliarden Dollar nach unten korrigiert werden.


Im letzten Quartal musste HP in der Abteilung Personal Systems Group ein Umsatzminus um 1 Prozent hinnehmen. Der Umsatz im Geschäftsbereich Services sank sogar um 2 Prozent. Derweil wuchsen die Imaging und Printing Group sowie die Storage- und Serversparte um 7 beziehungsweise 22 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer PC-Markt 2010: Gewinner heissen Apple und Acer

10. Februar 2011 - Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz etwas mehr als 2 Millionen PCs abgesetzt und ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Franken erzielt. HP bleibt Marktleader, allerdings holt die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich auf. Apple dominiert auch den erstmals im Rahmen des "Weissbuch" erfassten Tablet- und Smartphone-Markt und konnte 2010 787'000 iPhones und 110'000 iPads verkaufen.

HP und Microsoft gemeinsam gegen Oracle

20. Januar 2011 - HP und Microsoft haben gemeinsam vier Appliances vorgestellt und wollen so Oracle Konkurrenz machen.

Apotheker will HP-Ausrichtung ändern

17. Januar 2011 - Medienberichten zufolge will Léo Apotheker HP vermehrt in Richtung Software, Speicher und Netzwerke ausrichten. Auch Änderungen im Management stünden an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER