Dell legt zu, schliesst aber Kommunikations-Sparte
Quelle: Vogel.de

Dell legt zu, schliesst aber Kommunikations-Sparte

Dell hat im dritten Quartal sowohl Gewinn als auch Umsatz gesteigert. Allerdings plant der PC-Hersteller angeblich seine Mobile-Sparte aufzulösen.
19. November 2010

     

Für das dritte Quartal weist Dell einen Nettogewinn von 822 Millionen Dollar respektive 42 Cents pro Aktie aus. Dies entspricht einer Steigerung um 51 Prozent. Im entsprechenden Vorjahresquartal belief sich der Gewinn auf 337 Millionen Dollar oder 17 Cents pro Aktie. Beim Umsatz konnte sich der PC-Hersteller um 19 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar steigern. Für das vierte Quartal erwartet Dell einen leicht höheren Umsatz als im dritten Quartal.

Mobile-Sparte vor dem Aus

Des weiteren wurde bekannt, dass Ron Garrique, Leiter der Communications Solutions Group bei Dell, das Unternehmen auf Ende Januar 2011 verlässt. Dies geht aus einer Pflichtmeldung an die US-Börsenaufsicht hervor. Bis Ende 2011 stehe er dem Unternehmen aber noch beratend zur Seite. Garrique ist 2007 von Motorola zu Dell gestossen. Gründe zu seinem Abgang werden keine genannt. Allerdings berichtet das "Wall Street Journal", dass die gesamte Mobile-Sparte aufgelöst werden und in die Geschäftsbereiche Consumer und KMU, Enterprise und öffentlicher Sektor integriert werden soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Dell legt zu bei Umsatz und Gewinn

20. August 2010 - Der texanische PC-Hersteller Dell konnte im zweiten Quartal Gewinn und Umsatz steigern, doch bei der Bruttogewinnmarge hatten die Marktbeobachter mehr erwartet.

Dell-CEO dachte über Börsenrückzug nach

4. Juni 2010 - Dell-CEO Michael Dell hat verlauten lassen, dass er über einen Rückzug von der Börse nachgedacht habe.

Dell steigert Gewinn um 50 Prozent

21. Mai 2010 - Direktanbieter Dell hat im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal einen Gewinn von 441 Millionen Dollar eingefahren, was einem Plus gegenüber dem Vorjahresquartal von über 50 Prozent entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER