Cablecom erreicht 1,37 Gbit/s über Fernsehkabel
Quelle: Vogel.de

Cablecom erreicht 1,37 Gbit/s über Fernsehkabel

Cablecom hat im Rahmen eines Rekordversuchs in Zürich West über ein herkömmliches Koaxial-Fernsehkabel Daten mit einer Geschwindigkeit von 1,37 Gbit/s gesendet.
14. Februar 2011

     

Cablecom wollte anlässlich des Kongresses der europäischen Kabelnetzbetreiber, der vom 15. bis 17. Februar in Luzern stattfindet, die Leistungsfähigkeit seines Netzes unter Beweis stellen. Dazu wurde in Zürich West im Rahmen eines Rekordversuchs eine Internetgeschwindigkeit von 1,37 Gigabit pro Sekunde erreicht – und dies über ein konventionelles Koaxial-Fernsehkabel. "Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich beispielsweise ein HD-Film in weniger als 5 Sekunden herunterladen oder mehr als 100 Lieblings-Songs in weniger als 1 Sekunde", schreibt Cablecom in einer Mitteilung.

Für den Leistungstest hat Cablecom nach eigenen Angaben eng mit Partner Cisco zusammengearbeitet und dabei aus heute frei erhältlichen Komponenten ein Modem der Zukunft gebaut. So konnte der für den Rekordversuch nötige Datendurchsatz erreicht werden. Nicht nur Modems, sondern auch Endgeräte wie Laptops und WLAN-Netzwerkelemente seien heute noch nicht für derart hohe Bandbreiten gerüstet, so Cablecom. Und auch der Zeitpunkt für eine kommerzielle Einführung solch hoher Geschwindigkeiten sei zurzeit noch nicht absehbar.


(Update) Anmerkung der Redaktion: Wir wurden verschiedentlich von Lesern darauf hingewiesen, dass die Cablecom-Angaben, wonach ein HD-Film in weniger als 5 Sekunden heruntergeladen werden kann, nicht stimmen können. Zwar gibt Cablecom nicht an, wie lange besagte HD-Film ist oder in welcher Qualität die "100 Lieblings-Songs" gerippt wurden, doch Tatsache ist, dass 1,37 Gigabit pro Sekunde einem Datentransfer von rund 170 MB entsprechen. Das bedeutet also, das besagter HD-Film unter 1 GB gross sein müsste und es sich somit kaum um einen 90-Minuten-Spielfilm handeln kann. Es ist davon auszugehen, dass Cablecom mit seinen Angaben einfach etwas mehr Eindruck schinden wollte als effektiv Realität ist. Nichtsdestotrotz ist ein Internetzugang mit 1,37 Gbit/s beachtlich schnell. (mw)

Kommentare
Auch wenn es 23 Sekunden für einen Full-HD-Film dauern würde. WOW, her mit der Leitung :)
Dienstag, 15. Februar 2011, scarabaus

Marketing-Geplapper! Das Koaxkabel muss ich ja mit anderen teilen. Sind 10 Leute drauf die runterladen wie die Irren wirds auch wieder langsamer. Ich kann auch 20 Minuten auf einen HD-Film warten....
Dienstag, 15. Februar 2011, Morepower

Meine HD Filme haben eine grösse von 7GB, bei 1,37 GBit/s braucht es nach meiner Rechnung 40.87 Sekunden. Haben Sie sich evtl. GB mit GBit verrechnet?
Dienstag, 15. Februar 2011, Jan Madera

Irgendwie geht diese Rechnung nicht ganz auf... So entsprechen doch 1,37 Gigabit / sek = 171 Megabyte / sek Ein Full-HD-Film hat in sehr komprimierter Form 4 Gigabyte. Somit hätte man zum übertragen etwas mehr als 23 Sekunden... Ich denke hier ist die Umrechnung Bit / Byte (Faktor 8) untergegangen...
Dienstag, 15. Februar 2011, compr00t



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER