NEC und Lenovo legen PC-Geschäft zusammen
Quelle:

NEC und Lenovo legen PC-Geschäft zusammen

Was vergangene Woche noch Spekulation war, hat sich nun bestätigt: Lenovo und NEC produzieren künftig gemeinsam PCs.
28. Januar 2011

     

Vor rund einer Woche wurde das Gerücht laut, dass NEC und Lenovo ein PC-Joint-Venture planen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun haben die beiden Unternehmen den Spekulationen ein Ende gesetzt und die geplante Zusammenarbeit bestätigt. Demnach wollen der japanische Konzern NEC und das chinesische Unternehmen Lenovo in Zukunft gemeinsam PCs herstellen und vermarkten. Durch die gemeinsame Entwicklung, Produktion und Materialbeschaffung soll die Wettbewerbsfähigkeit der beiden Unternehmen verbessert werden.

Vonstattengehen soll die gemeinsame Produktion in der NEC Lenovo Japan Group, die eigens zu diesem Zweck gegründet wird. Die Gruppe soll zur Lenovo NEC Holding B.V. in den Niederlanden gehören. Lenovo wird am Joint-Venture 51 Prozent halten, NEC die restlichen 49 Prozent. Ausserdem wird der chinesische Konzern Lenovo 175 Millionen Dollar in das Gemeinschaftsunternehmen investieren.


Die Geräte sollen weiterhin unter dem jeweiligen Markennamen vertrieben werden. Allerdings wollen die beiden Unternehmen über einer weitergehende Partnerschaft sprechen, die dann auch den PC-Verkauf, den Support sowie die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Tablets und Servern umfassen könnte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

NEC und Lenovo planen PC-Joint-Venture

21. Januar 2011 - Lenovo und NEC planen, ihre PC-Sparten zu fusionieren. Gemeinsam wollen sie Marktführer HP in Bedrängnis bringen.

VXL partnert mit Lenovo

7. Oktober 2010 - Der Thin-Client-Hersteller VXL Instruments und Lenovo haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. VXL-Thin-Clients sind ab sofort bei Lenovo-Partnern erhältlich.

Wird Palm von Lenovo übernommen?

8. April 2010 - Gestern machten Gerüchte die Runde, wonach Lenovo den Smartphone-Spezialisten Palm übernehmen könnte. Die Palm-Titel machten einen Kurssprung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER