Microsoft liefert Quartalszahlen vor Börsenschluss

Der weltgrösste Software-Hersteller erzielte im letzten Quartal 2010 einen beachtlich hohen Gewinn von 6,6 Milliarden Dollar. Eine Unachtsamkeit zwang den Konzern, die Zahlen bereits vor Handelsschluss zu veröffentlichen.
28. Januar 2011

     

Mit einem Gewinn von 6,6 Milliarden Dollar oder 77 Cents pro Aktie bei einem Quartalsumsatz von knapp 20 Milliarden konnte der Redmonder Branchenprimus die Analystenprognosen ohne Mühen toppen. Von Seite der Marktauguren ging man lediglich von 68 Cents aus und auch der Umsatz wurde mit 19,2 Milliarden Dollar tiefer eingeschätzt.

Für das gute Ergebnis sollen insbesondere die anziehenden Unternehmensinvestitionen verbunden mit einer starken Consumer-Nachfrage verantwortlich zeichnen, liess Microsoft-CFO Peter Klein verlauten. Allein vom Motion-Controller Kincet habe man in den letzten Wochen des vergangenen Jahres über 8 Millionen abgesetzt.


Wenig erfreuliches gab es dagegen von der Windows-Division zu berichten: Die Umsätze beim einstigen Flaggschiff brachen gegenüber Vorjahr von 7,2 auf 5,1 Milliarden Dollar ein, der Gewinn sank von 5,4 auf 3,3 Milliarden Dollar. Hingegen konnte die Business Division, zu der auch die Cash Cow Microsoft Office zählt, ihr Ergebnis von 2,9 auf knapp 4 Milliarden optimieren.

Bei Microsofts Online Services mehren sich zwar positive Signale – Bing gewinnt Marktanteile, wachsende Umsätze, doch resultierte am Schluss auch diesmal wieder ein Minus, das mit 543 Millionen Dollar noch deutlich roter ausfiel als im Vorjahr.

Release vor Börsenschluss

Für Überraschung und einige Hektik sorgte jedoch der Zeitpunkt, zu dem die Daten veröffentlicht wurden. Während Microsoft wie die meisten US-amerikanischen IT-Schwergewichte ihre Quartalszahlen jeweils erst nach Börsenschluss veröffentlichten, präsentierten die Redmonder ihre Zahlen diesmal bereits 15 Minuten vor dem Läuten der Glocke. Angesichts der übertroffenen Analystenergebnisse schoss der Kurs zuerst 1,5 Prozent in die Höhe, um sich dann nachbörslich wieder einzupendeln. Innert den letzten 15 Handelsminuten wechselten über 70 Millionen Microsoft-Titel ihren Besitzer.


Wie das "Wall Street Journal" berichtet, war der Release vor Handelsschluss allerdings kein Zufall: Ein Entwurf des Report sei in die Hände der Medien gelangt, die ihn dann vor Börsenschluss veröffentlicht hätten. Man habe dann mit der Nasdaq beschlossen, die Zahlen sofort frei zugeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsatz für Microsoft

29. Oktober 2010 - Microsoft legt für das erste Quartal, das Ende September abgeschlossen wurde, ein hervorragendes Ergebnis vor und überrascht damit die Analysten. Als Umsatztreiber erwiesen sich Windows 7 und Office 2010.

Microsoft legt dank Windows 7 zu

23. Juli 2010 - Für das vierte Quartal kann Microsoft einen Gewinn von 4,62 Milliarden Dollar und einen Umsatz von 16,04 Milliarden Dollar verbuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER