Was hinter dem Rücktritt von Google-CEO Schmidt stecken könnte
Quelle: Google

Was hinter dem Rücktritt von Google-CEO Schmidt stecken könnte

Ab April übernimmt bei Google wieder Gründer Larry Page das Ruder. Auslöser für den Rücktritt des bisherigen CEO Eric Schmidt soll der Zensurkonflikt mit China gewesen sein.
26. Januar 2011

     

Google hat Anfang der Woche zusammen mit der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen den überraschenden Rücktritt von Eric Schmidt als CEO des Unternehmens angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete). Wie "The New Yorker" nun schreibt, soll der Rücktritt entgegen der offiziellen Mitteilung nicht ganz freiwillig erfolgt sein. Angeblich, so der Bericht, sei es zwischen Schmidt und den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin vor einem Jahr, als Google mit China wegen Zensurmassnahmen stritt, zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen sein. Schmidt sei dafür gewesen, dass man sich China beuge und im riesigen Markt bleibe, Brin und Page hingegen hätten schliesslich beschlossen, sich das nicht gefallen zu lassen und China zu verlassen. Aufgrund dessen habe Schmidt viel Energie verloren, heisst es, was schliesslich zum Rücktritt geführt haben soll.


Update: Eric Schmidt hat unterdessen in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Le Temps" erklärt, dass er mit Brin und Page nicht zerstritten sei und er überhaupt nicht zu einem Rücktritt gedrängt worden sei. Er habe diesen Entscheid selber getroffen und den Verwaltungsrat darüber in Kenntnis gesetzt, so Schmidt. Dieser habe den Rücktritt nur ungern akzeptiert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google-CEO Eric Schmidt tritt ab

21. Januar 2011 - Nach zehn Jahren als Vorstandschef von Google tritt Eric Schmidt ab. Seine Nachfolge tritt Google-Gründer Larry Page an.

Google steigert Umsatz und Gewinn

21. Januar 2011 - Im vierten Quartal 2010 hat Google 8,4 Milliarden Dollar umgesetzt, 29 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Google: Hong Kong statt China

23. März 2010 - Künftig erhalten chinesische Google-User dank Umleitung nach Hong Kong wieder unzensierte Suchresultate - solange die chinesische Regierung den Zugang zu Google.com.hk nicht sperrt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER