Google steigert Umsatz und Gewinn

Im vierten Quartal 2010 hat Google 8,4 Milliarden Dollar umgesetzt, 29 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
21. Januar 2011

     

Nebst dem Rücktritt von Eric Schmidt als CEO hat Google auch die Zahlen des vierten Quartals 2010 bekannt gegeben. Demnach hat der Internetprimus seinen Umsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 26 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn beläuft sich indes auf 2,5 Milliarden Dollar, 29 Prozent mehr als im vierten Quartal 2009. Mit diesen Zahlen übertraf Google die Erwartungen der Analysten, die Aktie verlor nachbörslich allerdings leicht. Ausserdem hat das Unternehmen im vierten Quartal 2,07 Milliarden Dollar an Einnahmen an Werbepartner weitergeleitet. Im vierten Quartal 2009 waren es 1,72 Milliarden Dollar. Ausserdem erhöhte sich die Zahl der bezahlten Klicks um 18 Prozent.


Im gesamten Geschäftsjahr 2010 hat Google den Umsatz von 23,65 Milliarden auf 29,32 Milliarden Dollar erhöht. Ausserdem weist der Internetprimus unter dem Strich einen Gewinn von 8,5 Milliarden Dollar aus (2009: 6,5 Milliarden Dollar). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google übertrifft Gewinnerwartungen

15. Oktober 2010 - Um rund einen Drittel konnte Google seinen Gewinn im dritten Quartal steigern. Der Umsatz hat sich derweil um gut 20 Prozent erhöht.

Google enttäuscht trotz Gewinnplus

16. Juli 2010 - Der Suchmaschinenkonzern Google konnte im zweiten Quartal den Gewinn von 1,48 auf 1,84 Milliarden Dollar steigern. Die Wall Street hatte allerdings mehr erwartet und die Google-Titel machten einen Taucher.

Google legt zu

16. April 2010 - Google konnte den Gewinn im ersten Quartal 2010 steigern, trotzdem sank der Kurs nachbörslich um 3 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER