SuisseID: Seco zieht positive Schlussbilanz
Quelle:

SuisseID: Seco zieht positive Schlussbilanz

Mit rund 271'000 verkauften SuisseIDs und über 110 Anbietern von E-Government-Services in den ersten acht Monaten zeigt sich das Seco zufrieden.
13. Januar 2011

     

Rund acht Monate nach der beschleunigten Einführung der SuisseID zieht das Seco eine positive Bilanz. Bis Ende Dezember letzten Jahres wurden über 271'000 SuisseIDs bestellt, und somit der bereitgestellte Finanzbetrag von 17 Millionen Franken zu 100 Prozent ausgeschöpft. Der Grossteil des elektronischen Identitätsnachweises ging an Unternehmen, rund 20'000 Stück wurden von Privatpersonen gekauft.

Die Zahl der Einsatzmöglichkeiten ist von Mai bis Dezember 2010 auf über 110 Anbieter angewachsen, wie das Seco meldet. Darunter befänden sich viele grosse Städte und Gemeinden, wo Einwohner und Organisationen nun zahlreiche E-Government-Geschäfte abwickeln können. Die vollständige Liste der Einsatzmöglichkeiten ist auf der Webseite der SuisseID ersichtlich.


Lesen Sie in der kommenden Ausgabe des "Swiss IT Magazine", die am 7. Februar 2011 erscheint, wie die SuisseID bis jetzt bei der Bevölkerung angekommen ist. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Trägerverein für SuisseID gegründet

25. November 2010 - Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gibt die Verantwortung für SuisseID an den neu gegründeten Trägerverein ab und zieht eine Zwischenbilanz.

Suisse ID auf dem Vormarsch

29. Juli 2010 - Als erste Organisation in der Schweiz gibt der Schweizerische Anwaltsverband seinen Mitgliedern einen neuen Sichtausweis kombiniert mit der elektronischen Identitätskarte SuisseID aus. Auch die Bundesverwaltung will künftig verschiedene Webportale mit SuisseID-Support anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER