Trägerverein für SuisseID gegründet
Quelle:

Trägerverein für SuisseID gegründet

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gibt die Verantwortung für SuisseID an den neu gegründeten Trägerverein ab und zieht eine Zwischenbilanz.
25. November 2010

     

Anfang November wurde der Verein "Trägerschaft SuisseID" gegründet, welcher ab 2011 für die Geschicke der SuisseID zuständig ist. Vollmitglieder sind die vier zertifizierten Anbieter von SuisseID und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) als Inhaber der Marke.

Gleichzeitig wurde auch eine Zwischenbilanz gezogen. Per 25. November waren rund 11'000 SuisseID bei Privatpersonen im Einsatz, 190'000 SuisseID wurden von Firmen und Institutionen für ihre Kunden und Mitarbeiter bestellt. Die Bezüger hatten allesamt von der Einführungsaktion profitiert, bei welcher 65 Franken pro gekaufte SuisseID zurückerstattet wurden. Die Aktion läuft weiter, bis der von Bundesrat und Parlament bereitgestellte Betrag von 17 Millionen Franken aufgebraucht ist, jedoch bis längstens Ende Jahr. Bis jetzt wurden 77 Prozent des Budgets ausgegeben. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Suisse ID auf dem Vormarsch

29. Juli 2010 - Als erste Organisation in der Schweiz gibt der Schweizerische Anwaltsverband seinen Mitgliedern einen neuen Sichtausweis kombiniert mit der elektronischen Identitätskarte SuisseID aus. Auch die Bundesverwaltung will künftig verschiedene Webportale mit SuisseID-Support anbieten.

SuisseID ist ab sofort verfügbar

3. Mai 2010 - Die SuisseID ist ab sofort bei der Schweizerischen Post oder bei Quovadis erhältlich. Swisscom bietet den elektronischen Identitätsnachweis seinen Grosskunden an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER