Competec zügelt Logistik nach Willisau
Quelle:

Competec zügelt Logistik nach Willisau

Die Competec-Gruppe stösst bezüglich Logistik an ihre Grenzen und errichtet deshalb im ehemaligen Lego-Werk in Willisau ein neues Logistikzentrum. Es soll im Frühjahr 2012 in Betrieb genommen werden.
6. Januar 2011

     

Die Schweizer Competec-Gruppe, zu der Brack Electronics, Alltron, Wyscha Computer, Architronic und Phonet Suisse gehören, hat das ehemalige Lego-Werk (Bild) im luzernischen Willisau gekauft und will daraus bis im Frühjahr 2012 sein neues Logistikzentrum machen. Hier sollen die im Hauptsitz im Gewerbepark Mägenwil untergebrachte Logistik, das automatische Kleinteilelager in Birr und andere Aussenstellen zusammengezogen werden.


Die Logistik in den bestehenden Räumlichkeiten stosse an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit, teilt das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit. Mit dem neuen Gebäude in Willisau würden sich nun optimale Chancen zur Weiterentwicklung von Competec bieten. "Der neue Standort bietet genügend Reserven, um das Paketvolumen in den nächsten Jahren zu vervierfachen", erklärt Roland Brack, Inhaber und CEO der Competec-Gruppe.
Auf das 1991 erbaute, ehemalige Lego-Werk stiess Competec im Rahmen einer Standortevaluation. Im Gespräch waren auch Erweiterungen der bestehenden Gebäude und sogar ein Neubau in der Nähe des Hauptsitzes. Diese Idee wurde aber schnell verworfen, weil ein Neubau in der erforderlichen Grösse gemäss Competec zu lange gedauert hätte.

Vom Umzug nach Willisau betroffen sind 150 Logistik-Mitarbeitende der Competec-Gruppe, die damit einen neuen Arbeitsort erhalten. Ihnen soll mit einem umfassenden Mitarbeiterunterstützungsplan geholfen werden.


Das neue Logistikzentrum in Willisau bietet gemäss Competec eine Gesamtbetriebsfläche von 55'000 Quadratmetern, ein grosses automatisches Hochregallager und ein modern ausgestattetes Verwaltungsgebäude samt Kantine, Parkgarage, Garderoben und Schulungsräumen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Architronic wird in Brack integriert

30. Juli 2010 - Die Distanz zwischen Emmen und Mägenwil ist zu gross: Der Ende 2009 in die Competec-Gruppe übernommene Online-Discounter Architronic wird in die Brack Electronics AG integriert, der Standort Emmen fällt weg.

Competec verschickt klimaneutral

7. Juli 2010 - Knapp 2700 Tonnen CO2 will die Competec Holding 2009 kompensiert haben, indem Produkte klimaneutral versendet wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER