Myriad Group und Oracle verklagen sich
Quelle: Oracle

Myriad Group und Oracle verklagen sich

Handy-Software-Hersteller Myriad verklagt Oracle auf mindestens 120 Millionen Schadenersatz. Im Gegenzug wirft Oracle dem Schweizer Unternehmen vor, den Lizenzverpflichtungen nicht nachgekommen zu sein.
15. Dezember 2010

     

Die Schweizer Myriad Group hat in den USA gegen Oracle Klage eingereicht. Der Handy-Software-Hersteller wirft Oracle vor, unangemessen hohe Lizenzgebühren berechnet zu haben, weshalb potenzielle Kunden Oracles eigene Java Virtual Machine vorgezogen hätten. Dafür fordert Myriad eine Entschädigung von mindestens 120 Millionen Dollar.


Im Gegenzug hat Oracle Myriad verklagt, und wirft dem Schweizer Unternehmen unbefugt Java-Markenrec hte genutzt zu haben und den Lizenzverpflichtungen nicht nachgekommen zu sein. Myriad soll sich berechtigt sehen, eine gebührenfreie Lizenz zu nutzen, die unter gewissen Bedingungen für unabhängige Java-Implementierungen gewährt werden kann. Aufgrund dieser Annahme habe Myriad bereits letztes Jahr seine Lizenzzahlungen eingestellt. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER