Mehr Geld für weniger Gründungen

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/12
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. November 2010 - Im dritten Quartal 2010 wurden zwar weniger IT-Firmen gegründet, jedoch konnten diese mit einem höheren Kapital starten.
Wie die Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller zeigt, ist die Zahl der Konkurse im dritten Quartal 2010 leicht zurückgegangen. Dies sowohl im Vergleich mit dem Vorquartal als auch mit dem Vorjahresquartal. Die bis zum heutigen Zeitpunkt abgeschlossenen Konkurse im dritten Quartal dieses Jahres belaufen sich auf 84 Unternehmen. Damit liegt der Konkurs-Index (Basis 1. Quartal 2000, 91 Konkurse) bei 102. Sowohl im Vorquartal wie auch im Vorjahresquartal wurden 96 konkursite IT-Firmen registriert.
Auch die Zahl der Neugründungen ist im dritten Quartal gesunken, nämlich auf 628 IT-Unternehmen. Im Vorquartal wurden noch 664 IT-Unternehmen gegründet. Damit ist der Index von 108 (Basis 1. Quartal 2000, 615 Neugründungen) auf 102 gesunken. Verglichen mit dem dritten Quartal vom letzten Jahr wurden allerdings hundert Neugründungen mehr vorgenommen.
Neugründungs- & Konkurs-Datenbankcrack
Beachten Sie auch unsere komplette Datenbank mit allen Neugründungen und Konkursen im Schweizer IT- und CE-Bereich seit dem Jahr 2000.
Weitercrackcrack

Startkapital hat sich erholt

Das durchschnittliche Startkapital vermochte sich, nach einem Rückschlag im zweiten Quartal 2010, wieder etwas zu erholen. So wurden im vergangenen Quartal dieses Jahres durchschnittlich 62?684 Franken in eine Unternehmensgründung investiert. Das sind knapp 4500 Franken mehr als von April bis Juni dieses Jahres. Trotzdem kommt dieses durchschnittliche Startkapital nicht an dasjenige vom dritten Quartal 2009 heran. Damals wurden durchschnittlich 106?458 Franken in ein neues Unternehmen investiert, was die zweithöchste Startsumme seit dem 1. Quartal 2000 bedeutete. (tsi)

Weitere Artikel zum Thema

Mehr IT-Firmen gegründet
27. September 2010 - Wie der Neugründungs- und Konkursindex zeigt, sind im zweiten Quartal 2010 mehr Schweizer IT-Firmen gegründet worden.
Mehr Geld für Neugründungen
28. Juni 2010 - Das durchschnittliche Startkapital der neugegründeten IT-Firmen hat im ersten Quartal 2010 einen Sprung nach oben gemacht.
Mehr Konkurse und Neugründungen
26. April 2010 - Sowohl Konkurse als auch Neugründungen sind im vierten Quartal 2009 gestiegen, wie die Neugründungs- und Konkursstatistik zeigt.
Konkurszahlen sinken wieder
25. Januar 2010 - Die Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller zeigt sinkende Werte bei Neugründungen und Konkursen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER