Mehr IT-Firmen gegründet

Wie der Neugründungs- und Konkursindex zeigt, sind im zweiten Quartal 2010 mehr Schweizer IT-Firmen gegründet worden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/10

     

Im zweiten Quartal 2010 sind 664 neue IT-Firmen in der Schweiz gegründet worden. Der Neugründung-Index (Basis 1. Quartal 2000, 615 Neugründungen) liegt damit bei 108 Punkten – sprich um acht Indexpunkte höher als im ersten Quartal dieses Jahres. Vergleicht man die Neugründungen allerdings mit dem Vorjahresquartal, ist ein Rückgang von vier Prozentpunkten oder 36 Gründungen zu vermelden. Dies geht aus der Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller hervor.
Die Zahl der zum heutigen Zeitpunkt abgeschlossenen Konkurse im zweiten Quartal 2010 liegt bei 96 IT-Unternehmen. Damit liegt der Konkurs-Index (Basis 1. Quartal 2000, 91 Konkurse) aktuell bei 106 Punkten, was einen Rückgang um 72 Indexpunkte bedeutet. Allerdings wird der Rückgang nicht so massiv sein, wie die aktuellen Zahlen vermuten lassen. Viele Konkurse, die zwischen April und Juni 2010 eröffnet wurden, dürften noch nicht abgeschlossen sein. Die Statistik erfasst allerdings nur die abgeschlossenen Konkurse. Vergleicht man mit dem zweiten Quartal 2009, das 150 konkursite IT-Unternehmen verzeichnet, muss man für das aktuelle zweite Quartal noch mit einer Erhöhung der Konkurse rechnen.
Trotzdem scheint es der IT-Branche wieder etwas besser zu gehen. Das durchschnittliche Startkapital der im zweiten Quartal 2010 gegründeten IT-Firmen beträgt 58’250 Franken. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist dies eine Steigerung von fast 10’000 Franken. Damals lag das durchschnittliche Gründungskapital noch bei 48’936 Franken. Ver­glichen mit dem ersten Quartal 2010 ist das Startkapital allerdings zurückgegangen, und zwar um 7720 Franken. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER