Mehr Geld für Neugründungen

Das durchschnittliche Startkapital der neugegründeten IT-Firmen hat im ersten Quartal 2010 einen Sprung nach oben gemacht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/07

     

Die im ersten Quartal 2010 gegründeten IT-Unternehmen wiesen ein durchschnittliches Startkapital von knapp 66'000 Franken auf. Dies zeigt die Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller. Gegenüber dem Vorquartal beträgt die Steigerung damit 8800 Franken, gegenüber dem Vorjahresquartal sogar über 11'000 Franken.
Bei den Neugründungs- und Konkurszahlen geht der Aufwärts-trend von Ende 2009 weiter. Konkret sind im ersten Quartal 2010 620 neue IT-Unternehmen gegründet worden. Damit liegt der Neugründung-Index wieder beim Startwert 100 vom ersten Quartal 2000. Gegenüber dem Vorquartal entspricht die Zunahme 21 Unternehmen. Vergleicht man diese Zahl allerdings mit dem Vorjahresquartal, wurden von Januar bis März 2010 43 Unternehmen weniger gegründet.
Im gleichen Zeitraum mussten 142 IT-Firmen Konkurs anmelden. Der Konkurs-Index ist somit um 39 Punkte auf 157 Punkte gestiegen (Basis 1. Quartal 2000, 91 Konkurse). Das sind 35 konkursite Unternehmen mehr als im Vorquartal. Auch gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr, also dem ersten Quartal 2009, mussten mehr Unternehmen Konkurs anmelden; hier beträgt das Plus 21 Firmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER