Mehr Umsatz und Gewinn für SAF

SAF hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn gesteigert. Zu verdanken ist dies vor allem dem Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft.
15. November 2010

     

Das Thurgauer Software-Unternehmen SAF, das seit September 2009 zu SAP gehört (Swiss IT Reseller berichtete), hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 3,5 Millionen Euro erwirtschaftet, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 12,5 Prozent entspricht. Wie es in einer Mitteilung heisst, ist dieses Plus vor allem dem starken Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft zu verdanken, das insgesamt ein Volumen von 2,8 Millionen Euro erreichte. Der Lizenzumsatz stagnierte im dritten Quartal 2010 mit 0,7 Millionen Euro derweil etwa auf Vorjahresniveau. Er lag zudem deutlich unter dem Ergebnis der ersten beiden Quartale des laufenden Geschäftsjahres. Verzögerungen bei Vertragsverhandlungen und -abschlüssen im Direktgeschäft konnten über das OEM-Geschäft mit SAP nur teilweise ausgeglichen werden, wie es weiter heisst.


Das Konzernergebnis stieg im dritten Quartal derweil auf 0,1 Millionen Euro. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte SAF noch einen Verlust von 2,1 Millionen Euro ausgewiesen. Aufgrund des soliden Geschäftsverlaufs rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2010 mit einem Gewinnzuwachs. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SAF mit leichtem Umsatzrückgang

11. August 2010 - Mehrheitseigentümerin SAP dürfte es freuen: Die Schweizer Tochter SAF konnte den Gewinn im zweiten Quartal 2010 trotz eines leichten Umsatzrückgangs halten.

Schweizer SAP-Tochter SAF besetzt Vorstand neu

1. März 2010 - Die Schweizer SAP-Tochter SAF hat den Vorstand neu besetzt und Udo Meyzis als CEO, Uwe Zachmann als CTO und Philipp Zielke als CFO bestimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER