PC-Markt erfüllt Erwartungen nicht
Quelle: Vogel.de

PC-Markt erfüllt Erwartungen nicht

Der weltweite PC-Markt ist im dritten Quartal unter den Erwartungen der Analysten von Gartner geblieben. Unangefochtener Marktführer ist weiterhin HP.
15. Oktober 2010

     

Nur kurze Zeit, nachdem IDC die Zahlen für den PC-Markt im dritten Quartal bekannt gegeben hat (Swiss IT Reseller berichtete), haben auch die Auguren von Gartner ihre Analyse des vergangenen Quartals veröffentlicht.


Demnach wurden im dritten Quartal 2010 weltweit mehr als 88,3 Millionen PCs verkauft (IDC: 89,6 Millionen), was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 7,6 Prozent entspricht (IDC: +11%). Somit hat der PC-Markt unter den Erwartungen abgeschnitten. Gartner hatte ursprünglich ein Wachstum von 12,7 Prozent prognostiziert. "Der Hauptgrund für die zurückhaltende Entwicklung im dritten Quartal 2010 war der schwache Bedarf an Verbraucher-PCs in den USA und Westeuropa. Das dritte Quartal war in der Vergangenheit jeweils ein starkes Verbraucher-Quartal, angeführt von Verkäufen kurz nach Schulbeginn", erklärt Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner.


Marktführer ist weiterhin HP mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent (IDC: 17,6%). Dies entspricht im Vergleich zum Q3 2009 einem Minus von 1,4 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt Acer mit einem Anteil von 13,1 Prozent (IDC: 13%). Im entsprechenden Vorjahresquartal betrug der Marktanteil noch 14,3 Prozent. Mit einer leichten Steigerung des Marktanteils von 12,1 auf 12,2 Prozent konnte sich Dell den dritten Rang sichern (IDC: 12,4%), gefolgt von Lenovo mit 10,4 Prozent (+2%; IDC: 10,3%), Asus mit 5,4 Prozent (+0,6%; IDC: 5,3%) und Toshiba mit 5,3 Prozent (+0,4%).

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER