Firmen bewahren Daten zu lange auf
Quelle: Vogel.de

Firmen bewahren Daten zu lange auf

Laut einer Studie kostet die Tatsache, dass Firmen Daten zu lange aufbewahren, Zeit und Geld.
5. August 2010

     

"Viele Konzerne bewahren zu viele Informationen zu lange auf, statt ein Regelwerk durchzusetzen, mit dem sie überflüssige Daten identifizieren und risikofrei löschen können." Dies ist die Kernaussage einer Symantec-Studie, welche auf Grundlage einer Befragung bei 1680 Unternehmen erarbeitet wurde. Das Gros der Unternehmen sei vom Wert eines formalen Plans für die Vorratsspeicherung von Daten überzeugt. Jedoch habe nur knapp die Hälfte der Firmen einen solchen Plan auch tatsächlich aufgesetzt.


"Viele Unternehmen halten grosse Mengen von Informationen auf unbegrenzte Zeit vor, statt verbindliche Regeln einzuführen, die es erlauben würden, unwichtige Daten oder Unterlagen zu finden und risikofrei zu löschen. In der Folge wächst die Speichermenge rasant an, so dass die Zeitpläne für das Backup dieser Daten kaum mehr einzuhalten sind. Konzerne müssen mehr Zeit und Ressourcen investieren, um beispielsweise wichtige Daten zu finden. So steigt auch das Prozessrisiko, da im Fall einer Rechtsstreitigkeit beispielsweise wichtige Dokumente innerhalb einer festen Frist gefunden und vorgelegt werden müssen", so Symantec.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER