Nokia und Siemens wollen Joint-Venture NSN aufgeben
Quelle: Vogel.de

Nokia und Siemens wollen Joint-Venture NSN aufgeben

Die Nokia-Siemens-Allianz scheint vor dem Aus zu sein. Die beiden Unternehmen wollen ihr gemeinsames Joint-Venture Nokia Siemens Networks loswerden.
22. Juli 2010

     

Laut einem Bericht des "Wall Street Journal", das sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, wollen sich sowohl Nokia als auch Siemens aus dem Joint-Venture Nokia Siemens Networks (NSN) zurückziehen. Demnach haben sich in den vergangenen Monaten beide Unternehmen den Verkauf ihres Anteils von 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen überlegt. Ein Ausstieg sei aber nur schon auf Grund der enormen Grösse von NSN, den schwerfälligen Managementstrukturen und den hohen Verlusten in der Vergangenheit schier unmöglich. Laut dem Bericht wollte Siemens seine Anteile bereits Ende 2009 verkaufen. Man habe bereits informell nach einem Käufer gesucht, habe allerdings keinen Abnehmer gefunden. Einige Siemens-Manager sollen nun den Börsengang als besten Weg sehen, um die 50 Prozent Anteile loszuwerden. Derartige Überlegungen seien aber erst in einem frühen Stadium. Zudem sei ein IPO (Initial Public Offering) nur eine von mehreren Optionen.


Der Vertrag für das Joint-Venture NSN läuft noch bis 2013. Erst Anfang Woche sorgte das Gemeinschaftsunternehmen mit der Übernahme der Netzwerk-Sparte von Motorola für Schlagzeilen (Swiss IT Reseller berichtete).

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER