Nun wollen sich zwei weitere Schweizer Medienunternehmen am IT-Inseratekuchen bereichern: Sowohl «Tele24» bzw. Roger Schawinskis Vermartungsfirma Belcom wie der «Blick» des Zürcher Ringier-Verlags haben entsprechende Projekte aufgelegt.
«Tele24» startet am 3. Mai zusammen mit Diax «Update 24», ein neues Telekommunikationsmazin. Das wöchentlich neu produzierte Gefäss soll in 15 Minuten über Themen aus Kommunikation, Computer und Internet informieren und wird 14mal pro Woche ausgestrahlt. Wie ein Sprecher der Vermarktungsfirma Belcom erklärt, arbeite die Redaktion «auf Basis von Diax-Vorschlägen, ansonsten aber völlig unabhängig». Moderator ist der Belcom-Mitarbeiter Marc Gonzenbach. «Update 24» soll am 20. Mai im Cinemax den Agenturen präsentiert werden.
Der «Blick» will – wohl angestachelt durch den enormen Erfolg der deutschen «Computer-Bild» – ab September einmal pro Woche einen mehrseitigen Computer-Teil bringen. Als Chefredaktor wurde Peter Wolf gewonnen, bisher Lektor beim Kilchberger Buchverlag SmartBooks.
«Vor allem das Blick-Projekt dürfte den Kampf um die Werbefranken im IT-Consumermarkt anheizen», meint Roger Battaillard, Chefredaktor des Computer-Bunds im «Tages-Anzeiger». In diesem Segment bewegen sich neben dem «Tagi» vor allem auch die «Online-PC-Zeitung» der Neuen Mediengesellschaft und der «PC Tip» von IDG, welcher soeben mit grossem Trara seinen fünften Geburtstag zelebrierte.