Twitter vermarktet Werbe-Tweets selber

Die angekündigten Promoted Tweets werden alle über die Schreibtische von Twitter gehen. Drittanbietern wird, um eine gewisse Qualität sicherzustellen, das direkte Einspielen von Werbung in die Timelines untersagt.
27. Mai 2010

     

Microblogging-Anbieter Twitter hat im April anlässlich seiner ersten Entwicklerkonferenz "Chirp" einen neuen Dienst namens "Promoted Tweets" angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete), womit bezahlte Werbung Einzug in die Twitter-Welt halten wird. Damit will Twitter seine Zukunft und weitere Investments sichern. Wie die Werbe-Tweets funktionieren werden, ist bekannt. Sie werden vor allem in der Suche und später auch in der Timeline erscheinen, allerdings nur wenn wirklich grosse Relevanz besteht. Dazu will man spezielle, neue Messmethoden einführen.

Bisher war noch unklar, wer diese Promoted Tweets vermarkten wird. Wie Dick Costolo, Chief Operating Officer von Twitter, in einem Blog-Beitrag verrät, wird Twitter selbst die Fäden in der Hand behalten und so eine gewisse Qualität sicher stellen. Costolo macht auch klar, dass es neben diesen Promoted Tweets keinerlei andere Werbemittel von Drittanbietern in die Timelines schaffen werden. Laut ihm treffen sich sonst zwei Gegensätze: Werbeanzeigen von Dritten hätten es in erster Linie auf kurzfristige Vorteile für die werbenden Firmen selber abgesehen, Twitter liege aber eine nachhaltige, gesunde Entwicklung der Twitter-Plattform nahe. Um das ganze klar zu regeln, werde man demnächst auch neue Servicevorschriften zu den APIs veröffentlichten, heisst es weiter.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER