Ringier lagert an Swisscom aus
Quelle: Vogel.de

Ringier lagert an Swisscom aus

Der Medienkonzern lässt die Telefonie, die Schweizer Netzwerke und die weltweite Netzwerksicherheit in den nächsten fünf Jahren von Swisscom betreiben und überwachen.
6. April 2010

     

Der Medienkonzern Ringier lagert seine Kommunikationsinfrastruktur an Swisscom aus. Der Outsourcing-Vertrag umfasst die gesamte Telefonie und den Betrieb aller Netzwerke in den Schweizer Niederlassungen. Swisscom betreut ausserdem weltweit die Netzwerksicherheit des Medienhauses. Das Abkommen läuft über fünf Jahre.


Ab sofort werden damnach alle Netzwerke von Ringier in der Schweiz von Swisscom betrieben und gewartet. Dies umfasst sowohl die Vernetzung der einzelnen Standorte als auch die Verbindung der Standorte untereinander. Swisscom hat überdies am Ringier-Hauptsitz in Zürich bereits über 800 IP-Telefone installiert – Ziel sei die Umstellung der kompletten Telefonie auf VoIP. Der dritte Bereich, den Ringier an Swisscom auslagert, ist die Netzwerksicherheit. Die weltweiten Firewalls und VPN-Verbindungen von Ringier werden nun vom Swisscom Security Operation Center in Zürich-Herdern aus überwacht. Dank der Auslagerung, heisst es in der Mitteilung, könne sich die interne IT-Abteilung von Ringier nun auf medienspezifische Lösungen und Dienstleistungen konzentrieren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER