Ascom verdreifacht Gewinn

Umsatzwachstum und deutliche Steigerung des Konzerngewinns: 2009 war für Ascom ein sehr gutes Jahr. Trotzdem bezeichnet man es nur als "solide".
11. März 2010

     

Nachdem Ascom im letzten August auf eine "solide" erste Jahreshälfte zurückblicken konnte, so kann man dies nun auch auf das gesamte Jahr 2009 bezogen tun. Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf total 537,2 Millionen Franken. Massgeblichen Anteil daran hat die Akquisition der Softwarefirma Tems von Ericsson, die Ascom 2009 vollzogen hat (Swiss IT Reseller berichtete) und als "strategisch bedeutenden Schritt" bezeichnet. Der Konzerngewinn liegt bei 24,4 Millionen Franken und damit ganz deutlich über den 8,2 Millionen Franken aus dem Vorjahr. Alle drei Divisionen (Wireless Solutions, Network Testing und Security Communication) schliessen das Geschäftsjahr 2009 profitabel ab. Im laufenden Jahr soll es so weitergehen. Ascom hat sich zum Ziel gesetzt den Umsatz 2010 weiter zu steigern und eine EBITDA-Marge von 10 bis 11,5 Prozent zu erreichen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER