PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/03

     

Handy mit Kamera: Motorola hat mit der Entwicklung eines Handys mit eingebauter Fotokamera begonnen. Sie hat die Grösse eines Zuckerwürfels. Zur Entwicklung gehört auch ein Verfahren zur raschen Übertragung der JPEG-Bilder in Echtzeit («LightSurf»).
Neuer Flachbildschirmtyp: Ab 2002 wollen mehrere Anbieter mit einem neuen Typ Flachbildschirm für Handhelds und Handys auf den Markt kommen. Die «Organic Electroluminiscence»-Technik benötigt keine Hintergrundbeleuchtung mehr und braucht weniger Platz.
Mobilfunkchip: Lucent ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, die Elektronik für Mobilfunkempfänger mit nur noch drei Silizium-Chips herzustellen. Bisher waren 10 bis 20 teure und grosse Gallium-Arsenid-Komponenten nötig.
Speicherbus mit 2,2 GB/s: Rambus hat eine neue Schnittstelle zur Adressierung von Speicherchips mit bis 2,2 GB/s vorgestellt. Das wäre 25 Prozent schneller als die heutigen Systeme. Möglich macht dies u.a. ein genaueres Clock-Timing.
Neuer Grafikchip: Sony hat an einer US-Messe Details zum Nachfolger seines «Graphic Synthesizer»-Chips, wie ihn die Playstation 2 benutzt, vorgestellt. Er soll aus über 287,5 Mio. Transistoren bestehen und über 256 MBit- integriertes DRAM verfügen.
McKinley noch nicht präsentiert: Intel hat die mit Spannung erwartete Präsentation des Itanium-Nachfolgers «McKinley» an einer US-Halbleitermesse kurzfristig zurückgezogen. Man sei noch nicht bereit, alle Details des Prozessors vor-
zustellen.
Compaq plant Mini-Server: Compaq will noch dieses Jahr mit neuen Servern auf den Markt kommen, die sehr viel kleiner als heutige Systeme (1,75 Zoll) sein sollen und auch weniger Strom benötigen. Sie werden zudem weniger Kabelgewirr verursachen.
2 GHz-Pentium 4 ab Herbst: Intel hat bestätigt, den Pentium 4 mit 2 GHz Taktrate bis im Herbst auf den Markt bringen zu wollen. Er soll über eine 4 GHz schnelle Integer-Recheneinheit verfügen.
Schnelle Festplatte: IBM hat die nach eigenen Angaben bisher schnellste Festplatte für den Einsatz in Servern entwickelt. Sie soll etwas schneller als die bisherige 15’000-rpm-Platte von Seagate sein, lange Zeit führend in diesem Nischenmarkt.
Netzwerkprozessor von IBM: IBM hat eine neue Generation von Netzwerkprozessoren vorgestellt. Sie soll ab 2002 verfügbar werden und die Entwicklung von Netzwerk-Hardware um 6 bis 12 Monate verkürzen und deutlich verbilligen.
Microsoft legt UltimateTV auf Eis: Microsoft hat die Pläne für einen digitalen
TV-Empfänger mit eingebauter Festplatte vorerst auf Eis gelegt. Die Hardware ist verspätet. Er befindet sich noch im Bau bei Partner Thomson Multimedia.
Intel rüstet sich für Portable-Prozessor: Intel will nächstes Quartal eigene Prototypen von Handheld-Computern auf Basis des für solche Geräte gedachten «XScale»-Prozessors ausliefern. Das soll zeigen, wie sich die CPUs einsetzen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER