Jens Alder hat einen neuen Job

1. Juli 2009

     

Jens Alder, der Ex-CEO von Swisscom und TDC ist wieder in der Schweiz aktiv. Er übernimmt das Amt als Verwaltungsratspräsident der industriellen Werke Basel (IWB). Alder soll seinen neuen Posten per 1. Januar 2010 antreten. Die IWB dann aus der kantonalen Verwaltung herausgelöst und in eine öffentlich-rechtliche Organisationsform überführt werden. Der designierte VR-Präsident soll demnach bereits im Oktober erste Aufgaben übernehmen, unter anderem die Konstituierung des siebenköpfigen Verwaltungsrates, der die jetzige Werkkommission ablösen soll.


Ins Gremium berufen wurde Alder gemäss der Mitteilung wegen "seinen Erfahrungen mit anlageintensiven und dienstleistungsorientierten Unternehmen." Doch auch sein guter Draht zum Ex-Monopolisten Swisscom dürfte bei der Auswahl eine Rolle gespielt haben: Die IWB bauen gemeinsam mit Swisscom in Basel ein Glasfasernetzwerk. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER