Gartner befürchtet sinkende IT-Ausgaben in Europa

17. Oktober 2008

     

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat Angesicht der globalen Abschwächung der Wirtschaft seine Prognosen für den IT-Markt nach unten korrigiert. So sollen die IT-Ausgaben im kommenden Jahr deutlich niedriger ausfallen als bislang erwartet.

Demnach werden hochentwickelte Regionen wie die USA und Westeuropa besonders hart getroffen. In Europa sei gar ein Rückgang der Investitionen möglich, währen die USA und Japan mit einem geringen Wachstum rechnen können.


"Unsere vorsichtigsten Prognosen gehen mittlerweile von einer weltweiten Erhöhung im kommenden Jahr um 2,3 Prozent aus", wird Peter Sondergaard, Head of Research bei Gartner, von unserer deutschen Schwesterzeitschrift IT Business zitiert. In der letzten Prognose wurde noch mit 5,8 Prozentpunkten gerechnet. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER