Schefer sagt: In der IT-Branche hat der Wind sich längst gedreht

11. Juli 2008

     

Die Kehrtwende in der IT-Branche habe längst begonnen, schreibt Personalberater Markus Schefer in seinem Gastartikel in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller. Obwohl vordergründig noch vielerorts ein rosiges Bild der Auftragslage gemalt würde, wird unter der Hand längst kolportiert, dass das Geld auf Kundenseite längst nicht mehr so locker sitze. Insbesondere im Finanzumfeld kommt es immer häufiger vor, dass sicher geglaubte Projekte storniert werden.

Wie Schefer sagt, dauert es mindestens ein halbes Jahr, bis neu eingestellte Vertriebsmitarbeiter die ersten grösseren Projekte an Land ziehen. Was in guten Zeiten kein Problem ist, kann insbesondere für den Mittelstand in schwierigen Zeiten schnell zu finanziellen Problemen führen.


Der Druck auf die neuen Mitarbeitenden ist darum von Beginn weg sehr gross. Darum, mahnt Schefer, sollten sich KMU in der jetzigen Phase sehr gut überlegen, ob man sich die zusätzlichen Fixkosten, welche eine Neuanstellung mit sich bringt, auch tatsächlich leisten kann.

Welche Probleme Anfang 2009 auf zu sorglose Unternehmen zukommen können lesen Abonnenten von IT Reseller in der aktuellen Printausgabe oder unter dem Link "Der Wind hat sich längst gedreht". (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Der Wind hat sich längst gedreht

30. Juni 2008 - In der IT-Branche tun noch die meisten so, als ob das Geschäft wie geschmiert laufen würde. Doch hört man sich genau um, so wird klar: Die Kehrtwende hat längst begonnen. Dennoch wollen viele Firmen das nicht wahrhaben und stellen Leute ein, die sie schon bald nicht mehr werden zahlen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER