All Com drängelt in den VoIP-Markt

Clark Sachs, der charismatische CEO der All Com-Gruppe, will mit seinem neuesten Kind, der All IP Tel, im Schweizer Markt für IP-Telefonie Fuss fassen Der neuen Firma steht ein Pool von 80 Cisco-Engineers zur Verfügung..

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/22

     

Der Dübendorfer Netzwerker All Com gründet mit All IP Tel ein neues Unternehmen, das sich ausschliesslich auf Voice over IP (VoIP) konzentrieren wird. Managing Director der Firma wird Lukas Gillioz (38).
Gillioz leitete bei Kuoni die Abteilungen Datennetzwerke und Telefonie, die unter seiner Ägide auch zusammengelegt wurden. All IP Tel startet mit drei Mitarbeitern und soll bis Ende 2001 ca. sechs bis sieben Leute, alles Consulter, beschäftigen. Für die Realisierung der Projekte kann die neue Firma auf einen Pool von 80 ausgebildeten Cisco Engineers der All Com-Gruppe zurückgreifen.

VoIP-Dienstleistungen im Outsourcing

Wie Gillioz gegenüber IT Reseller ausführte, will man das gesamte Spektrum an Kunden — KMUs, Grosskunden und Elektro- und Telekom-Unternehmen ansprechen. Am einfachsten wird es für das neueste Kind des charismatischen All Com-CEOs Clark Sachs sein, den Fuss bei Firmen in die Türe zu kriegen, die neue Filialen eröffnen oder schnell wachsen. Infolge der schlechten Skalierbarkeit von herkömmlichen Telefonanlagen hat man mit Voice over IP sicher ein gutes Argument bei solchen Unternehmen im Köcher.
Schwieriger wird es aber bei Grosskunden, wo sich die Telefon- und IT-Verantwortlichen beim Thema VoIP immer noch oft genug in die Haare geraten. Hier will Gillioz im obersten Management mit den Kosten argumentieren. Darüber hinaus bleibt es eine Tatsache, dass sich ausser Cisco auch Nortel und Lucent und diverse Dienstleister — etwa Burkhalter mit seinem weit verzweigten Vertriebsnetz oder die Luzerner ALR mit ihrem Televation-Server — im Schweizer Markt tummeln.
Kleinen Firmen wird All IP Tel nicht Cisco-Produkte, sondern Gateways der deutschen Innovaphone empfehlen. Ein interessantes Angebot der neuen All IP Tel wird sein, dass VoiP-Dienstleistungen im Outsourcing angeboten werden. Gateway und die zugehörigen Applikationen werden im hauseigenen Datacenter in Dübendorf gehostet.

Voice-Access-Zertifizierung

All Com erhielt kürzlich als einer der ersten Schweizer Cisco-Partner die Voice-Access-Zertifizierung und damit die Erlaubnis, alle AVVID-Lösungen (Voice, Video and Integrated Data) zu designen, installieren und zu supporten.
Die 1996 gegründete All Com erwirtschaftet mit seinen 180 Mitarbeitern ca. 50 Millionen Franken Umsatz und kündigte schon vor einem Jahr an, den IPO am SWX New Market zu wagen. Im ersten Quartal 2001 soll es nun unter der Führung der Bank Vontobel so weit sein. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER