50 Milliarden Franken für Telefonbetreiber

2. Juli 2007

     

Die grösste Telefongesellschaft Kanadas BCE geht nach einem Bieterwettbewerb an das Konsortium von Ontario Teachers‘ Pension Plan. Die grösste Firmenübernahme des Landes kommt auf einen Betrag von 52 Mrd. Kanadische Dollar (52 Mrd. Franken) und ist damit eine der grössten Übernahmen weltweit.

Die Pensionskasse aus Ontario hält bereits seit einiger Zeit 6% an BCE und wird (sofern gebilligt) den Anteil auf 52% erhöhen können, weitere Partner sind Providence Equity Partners mit 32% und Madison Dearborn Partners mit 9%, der Rest von 7% geht an unbenannte Aktionäre.


Wer sie BCE künftig leiten wird ist noch unbekannt, der Hauptsitz solle aber in Montreal bleiben. Laut NZZ werde sich der Deal weitgreifend auf den kanadische Telefonmarkt auswirken und die immer noch hohen Tarife des bisher protektionistisch gegen ausländische Investoren abgeschirmten Marktes ins Rutschen bringen. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER