HP will weltweit hunderte Niederlassungen dicht machen

7. Juli 2006

     

Im Rahmen des im Sommer 2005 angekündigten Sparkurses, dem unter anderem weltweit rund 15'000 Arbeitsplätze zum Opfer fallen, will HP jetzt auch mehrere hundert Niederlassungen dicht machen. Wie der Konzern gestern mitteilte, werde derzeit geprüft, welche Standorte in den kommenden vier Jahren verkleinert, zusammengelegt oder geschlossen werden.

Welche Niederlassungen als Kernstandorte in Frage kommen, soll anhand von vier Kriterien ermittelt werden, sagte eine Konzernsprecherin gegenüber dem US-Wirtschaftsblatt Sacramento Business Journal.


Entscheidend sei, ob eine Niederlassung rechtlich notwendig ist, ob wichtige Unternehmensbereiche und besonders viele Mitarbeiter dort beschäftigt sind, ob die Liegenschaft langfristig genutzt werden kann und wie die Steuersituation am jeweiligen Standort sei.

HP verspricht sich mit dieser Massnahme neben Kosteneinsparmassnahmen von 1,9 Mrd. Dollar pro Jahr, auch eine Vereinfachung der Struktur und der Konzentration auf den Dienst am Kunden. Bereits vor kurzen hat der Konzern angekündigt, die 85 konzerneigenen Rechenzentren auf sechs Zentren an drei Standorten zusammenzulegen. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER