Cable & Wireless hat für ein Netzwerk und Outsourcing-Projekt Nortel Networks als Partner gewählt. Zu dem Projekt gehört unter anderem der Aufbau einer globalen Voice-over-IP-Plattform für C&W. Der ganze Deal mit einer Laufzeit von 10 Jahren hat einen geschätzten Wert von 1,4 Milliarden Dollar.
Nortel wird das europäische und nordamerikanische VoIP-Backbone-Netzwerk von Cable & Wireless planen, aufbauen, einführen und betreiben. Innerhalb von drei Jahren soll der Sprachverkehr auf das neue Netzwerk transferiert werden.
Die Mitarbeiter, die bei C&W für die Verwaltung des bestehenden Netzwerks zur Sprachübertragung zuständig sind, treten zu Nortel Networks über. Ein bei der gegenwärtigen Situation im Arbeitsmarkt für Fachkräfte interessanter Bonus für
Nortel.
«Wir haben unsere Anforderungen mit einer Reihe potentieller Lieferanten besprochen, und am Ende war klar, dass Nortel Networks der richtige Kandidat ist», sagt Mike McTighe, Chief Executive Officer Global Operations von Cable & Wireless. Dass diese Schönheitskonkurrenz heftig umstritten war darf angenommen werden.
Einen weiteren Riesenauftrag hat Nortel vom USA-Start-Up Aerie gewonnen. Nortel wird die optische Ausrüstung für ein neues 20’000-Meilen-Netzwerk liefern, das in den Vereinigten Staaten aufgebaut werden soll. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und beläuft sich auf 1 Milliarde Dollar.