Crealogix: Schmaler Gewinn, kräftiger Umsatz

14. März 2006

     

Der Zürcher E-Business- und ERP-Dienstleister Crealogix (im Bild CEO Bruno Richle) hat seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Der Umsatz ist im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 25,8 Prozent von 23,5 auf 29,5 Mio. Franken gestiegen. Für Crealogix-Verhältnisse ist dieses Umsatzwachstum fast schon bescheiden. In der Vergangenheit legte das Unternehmen jeweils durch Übernahmen schon mal im dreistelligen Bereich zu.

Aktuell ist nun aber 75 Prozent des Wachstums organisch erzielt worden, wie die Firma schreibt. Beim Gewinn konnte das Unternehmen ebenfalls zulegen, er fällt mit 1,8 Mio. Franken schmal aus (+13%). Crealogix beschäftigt mittlerweile 273 Mitarbeitende (+30%).


Das Unternehmen schreibt, dass im Berichtszeitraum eine Erholung des IT-Markts verspürt werden konnte. Das E-Business-Geschäft hat ein Umsatzplus um 25,3 Prozent auf 15,7 Mio. Franken verzeichnen können. Hier schlugen sich Projekte bei der Credit Suisse, Bank Coop und der Zürcher Kantonalbank nieder.

Im Geschäftsbereich ERP weist Crealogix ein Umsatzwachstum um 26,3 auf 13,9 Mio. Franken aus. Hier kämpft das Unternehmen aber mit einer schlechten EBIT-Marge, die lediglich 1,1 Prozent beträgt. Im Vergleich dazu ist jene im E-Business-Bereich mit 12,6 Prozent geradezu beeindruckend.

Für die Zukunft ist Crealogix zuversichtlich und rechnet mit einem durchschnittlichen Wachstum von 10 Prozent über die nächsten Jahre und einem Gesamtumsatz im Bereich zwischen 57 und 60 Mio. Franken für das laufende Geschäftsjahr. In der zweiten Hälfte des Crealogix-Geschäftsjahres wird auch die Übernahme des im Februar gekauften E-Banking-Spezialisten C-Channel wirksam. (map)


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