UMTS ist aufklärungsbedürftig

20. Februar 2006

     

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Beratungsfirma Steria kommt zum Schluss, dass UMTS bislang alles andere als erfolgsverwöhnt ist (unsere Schwesterzeitschrift InfoWeek berichtete). Dies bestätigt nun auch eine Umfrage des deutschen Marktforschers TNS Infratest.

Demnach werden mobile Datendienste kaum genutzt. Nur gerade acht Prozent der Befragten nutzen das Mobiltelefon für E-Mail, während vier Prozent dasselbe auch zum Surfen verwenden. Noch erbärmlicher kommt die Videotelefonie weg, die lediglich von 0,6 Prozent eingesetzt wird. Immerhin ein Viertel der Umfrageteilnehmer verschickt MMS über das Handy.


Ein Grund für den schwachen Gebrauch kann gemäss Studie das Unwissen über UMTS sein. Während ein Drittel überhaupt nicht weiss, was UMTS ist, sieht kaum jemand einen Nutzen darin. Für die im Auftrag von E-Plus durchgeführte Untersuchung wurden rund 1500 Mobilfunkkunden befragt. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER