iPod-Designer geehrt

3. Januar 2006

     

Queen Elisabeth hat den 38-jährigen Jonathan Ive (Bild), den Chef-Designer von Apple, mit der Aufnahme in ihre Honours List geehrt. Ive darf sich fortan mit dem Titel "Commander of the Most Excellent Order of the British Empries (CBE)" schmücken.

Jonathan Ive studierte Kunst und Design am Polytechnikum von Newcastle in England. Im Jahr 1989 wurde er Partner beim Design-Beratungshaus Tangerine in London, wo er unter anderem Werkzeuge und Waschbecken entwarf. 1992 wechselte Ive zu Apple, wo er vier Jahre später zum Chef-Designer befördert wurde. Auf das Konto von Ive und seinem Team geht das Äussere von Produkten wie dem iPod, iMac, iBook und PowerBook. Anfänglich landeten die Entwürfe von Ive allerdings in der Schublade. Erst mit der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple wurden sie schrittweise umgesetzt - und läuteten die Trendwende bei Apple ein. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER