Dell-Gewinn steigt, Börsenkurs fällt


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/10

   

Branchenprimus Dell hat ein hervorragendes 1. Quartal 99 hingelegt. Die Umsätze stiegen um 7 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal 98 und um glatte 41,2% im Vergleich zum Vorjahr. Im Gegensatz zu anderen Big-Playern konnte auch die Gewinnentwicklung mit dem Umsatz Schritt halten. Der Gewinn stieg um 42,3% auf 434 Millionen Dollar. Für Michael Dells Vertriebsmodell und Manager-Fähigkeiten spricht, dass die Ausgaben für Vertrieb, Marketing und Administration weit weniger stark wuchsen als der Umsatz.
Mit Seitenblick auf die Resultate von Konkurrenten im PC-Bereich wie HP, IBM und natürlich Compaq meinte Michael Dell: «Die IT-Industrie bleibt für Firmen mit einem effektiven Businessmodell gesund. Wir sehen weiterhin gute Chancen, unsere Geschäfte auszuweiten und die Profitabilität zu verbessern.» Die Börse mochte allerdings den hervorragenden Dellschen Quartalsabschluss nicht goutieren. Der Aktienkurs fiel seit Bekanntgabe des Abschlusses um über 10 Prozent. Analysten sehen die Ursache dafür im nahenden Jahrtausendwechsel. Die Stärke von Dell – die Konzentration auf PCs und den Firmen-Markt – könnte sich für einmal als Schwäche erweisen, da allgemein für die zweite Jahreshälfte ein Kauf-Stopp bei Grossfirmen erwartet wird.


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