Windows XP Media Center kommt in zwei Wochen

15. Oktober 2004

     

Microsofts neues Multimedia-Betriebssystem Windows XP Media Center wird in der Schweiz ab Anfang November verfügbar sein. Mit der Software können digitale Medien (Musik, DVD, Video, Internet, Fernsehen, Fotos) über einen Computer (auch per Fernbedienung) gesteuert werden. So können beispielsweise Fernsehsendungen aufgezeichnet werden, während ein anderes TV-Programm läuft.

Das Betriebssystem unterstützt sämtliche Übertragungsarten über Antenne, Kabel und Satellit. Auch HDTV (Hight-Definition TV) ist möglich, wenn die Technologie zur Verfügung steht. Weiter kann man beispielsweise auch Filme erstellen, brennen und eigene Videos für Songs herstellen. Inhalte können mit Portable Media Center auch auf tragbare Geräte übertragen werden.


In der Schweiz unterstützen die Kabelnetze das Windows XP Media Center und seine TV- und Internetfunktionalitäten. Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabelnetzbetreiber, hat zusammen mit seinen Mitgliedern einen Dienst eingerichtet, der für die Fernsehzuschauer automatisch die richtigen Programmfrequenzen suchen soll.

IT Reseller-Abonnenten wissen es bereits: Windows XP Media Center ist nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit Hardware erhältich. In der Schweiz sind ab Anfang November Media-Center-PCs von Creative Labs und Media-Center-Geräte von Digital Logic, Fujitsu Siemens Computers, Prime Time Media Entertainment, Reycom und Toshiba. Weitere Hersteller sollen laut Microsoft Schweiz in den nächsten Monaten folgen. Weltweit gehören Dell, HP und Sony zu den Partnern. Lesen Sie dazu unsere grosse Story aus IT Reseller Nr. 17 "PC kills the HiFi-Star".

"Ob sich Microsoft in diesem Bereich durchsetzen kann, ist fraglich. Die asiatischen Unterhaltungselektronikspezialisten haben sich eine spezielle Linux-Version geschaffen, die gratis das grundsätzlich Gleiche kann, wie das Lizenz-pflichtige Windows", sagt Daniel Meierhans, Chefredaktor unserer Schwesterzeitschrift Infoweek. Mehr zum Thema Linux oder Windows im Wohnzimmer in der nächsten Infoweek (Im Abonnement oder an jedem gut sortieren Kiosk erhältich). (mh)


Weitere Artikel zum Thema

PC kills the HiFi-Star

20. September 2004 - Nicht nur Microsoft will mit seiner Windows Media Center Edition 2005 Unterhaltungselektronik und PC-Technologie unter einen Hut bringen, auch Pinnacle oder Philips bieten raffinierte Konvergenzkonzepte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER