«Getinstanton.com» heisst das neue Center, das KMUs die ERP-Software mySAP.com im Abo liefern will.
HP,
EDS und
SAP haben sich zusammengetan, die Plattform zu betreiben. Die IT-Dienstleister von EDS haben es übernommen, das Rechenzentrum zu betreiben, wo die Rechenpower herkommt und die Daten hingehen.
Diese Betriebsdaten sind so gespeichert, dass ein Missgriff auf Daten einer anderen Unternehmung unmöglich ist. «Wir könnten problemlos die Daten von Konkurrenten hosten, ohne dass etwas passieren würde», zerpflückt EDS-Manager Patrik Strebel jegliche Bedenken. Die Hardware kommt vom Partner HP und ist selbstverständlich redundant und hochverfügbar angelegt.
Die «Army Type Securitiy» im Berner Rechenzentrum ist da nur noch Zugabe. Software-Herzstück ist die SAP-ERP-Lösung. Das Angebot basiert auf der Standardsoftware mySAP.com. Verschiedene Branchenlösungen – gegenwärtig Go-by-Car für Occasionsautos, Proserv für Partner von Dienstleistern und Works für die Medizinaltechnik - gibt es bereits. Diese Template-Anpassungen an die Kundenbedürfnisse wurden durch BPS Consulting, Plaut und Process Partner erstellt.
SAP-Implementation in 10 Tagen
Durch das Mietsystem sollen auch kleine Firmen in den Genuss von Geschäftsprozessen und Funktionalitäten gelangen, die sonst den ganz Grossen vorbehalten sind. Auf Kundenseite braucht es lediglich einen Internet Browser, eine SAP-spezifische Client-Software wird kostenlos mitgeliefert. Eine Implementierung dauert zwischen zehn und 60 Tagen.
Diax übernimmt die Rechnungsstellung, wenn gewünscht auch papierlos per Internet Billing. Die Preise werden im Moment noch per User pro Monat berechnet, Transaktionen-Pricing soll noch kommen. Der Telco betreibt auch das Call Center fürs Helpdesk. (phk)