Itris-Gruppe steigert Umsatz um 49% durch Übernahme von drei Firmen


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/12

   

Die Spreitenbacher Itris-Gruppe meldet eine Umsatzsteigerung um 49% von 43,2 (1997) auf 64,2 Millionen Franken (1998). Die Steigerung ist vor allem auf die Übernahme und Eingliederung von drei im gleichen Umfeld tätigen Firmen zurückzuführen. Die Itris-Gruppe beschäftigt mittlerweile 240 Mitarbeiter und bietet mit insgesamt sechs Firmen Dienstleistungen im gesamten IT-Bereich an: Wartung, Beratung, Verkauf und Realisation von Netzwerken und firmenweiten WAN/LAN-Lösungen unter TCP/IP. Hinzu kommen Verkauf von Printerlösungen und Distribution von Data-Storage- und Backup-Lösungen.

Neuer Geschäftsleiter bei Adcomp MST

Erhard Grosser ist seit dem ersten März neuer Geschäftsleiter der Dietikoner Adcomp MST, die mittlerweile 12 Mitarbeiter zählt. Zuvor hatte Alfred Winkler, Geschäftsleiter der Itris-Gruppe, die Leitung interimistisch inne. Grosser schätzt den Marktanteil von Adcomp MST, Disti für Data Storage und Backup-Lösungen und spezialisiert auf Legato-Produkte, auf ca. 20-25 Prozent.
Wie Grosser dem IT Reseller gegenüber erklärte, wollte die ITRIS-Gruppe ihr Portfolio um den Bereich Distribution erweitern. So kam es 1998 zur Übernahme der Adcomp AG und der MST Mikro System Technik AG, welche nun unter dem neuen Namen als eine Firma in die Itris-Gruppe integriert sind. Auf die Frage, ob Adcomp MST als Distributor Firmen der eigenen Gruppe bevorzuge, antwortete Grosser erwartungsgemäss mit «Nein». So sei zum Beispiel Itris Trading AG, ein Reseller und Assemblierer von PCs und Servern, für ihn ein «ganz normaler Kunde».


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER