TRENDS


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/14

   

Weniger Risikokapital: Der Zufluss an Risikokapital in den USA ging im 2. Quartal gegenüber dem ersten erstmals um sechs % auf 17,2 Mrd. Dollar für 1054 Finanzierungen zurück. Noch immer ist die Zahl aber sehr hoch. Quelle: Ventureone.
Infrastruktur statt E-Commerce: Im 1. Quartal wurden in den USA 9,2 Mrd. Dollar in Start-ups investiert, die sich mit der Internet-Infrastruktur beschäftigen, ein Plus von 49%. E-Commerce-VC-Investitionen gingen dagegen zurück. Quelle: NVCA.
DVD ersetzt VHS: Binnen fünf Jahren wird die DVD die heutigen VHS-Videokassetten ersetzt haben, so eine neue Studie. Alleine dieses Jahr werden 46 Mio. DVD-Player verkauft werden, 21 Mio. davon in den USA, 17 Mio. in Europa. Quelle: Strategy Analytics.
ASP-Markt wird bald konsolidiert: Der Weltmarkt für ASPs soll bis 2004 auf über 25,3 Mrd. Dollar anwachsen. Ende 1999 lag er bei 1 Mrd. Dollar; Ende 2000 werden es 3,6 Mrd. sein. Doch schon bald wird eine Konsolidierung erwartet. Quelle: Gartner.
Breitband in Europa: 1999 hatten weniger als 1% der Europäer einen Breitband-Zugang ins Internet. Bis 2005 soll ihr Anteil aber auf 18% steigen. Die Entwicklung wird vom Konkurrenzkampf Kabel vs. DSL angeheizt. Quelle: Forrester.
Island vom Internet getrennt: Wegen eines einzigen Kabelbruchs war Island vergangene Woche während vier Stunden komplett vom Internet abgeschnitten. Ein Untersee-Kabel nördlich der Färöer-Insel brach, vermutlich wegen eines Fischfangnetzes.
Filme per Mobilfunk: Warner Bros. probiert als erstes grosses Hollywood-Studio den Vertrieb von Videofilmen per Mobilfunk aus. Benutzt wird MPEG-4; die Technik stammt von Packet Video. Warner produziert vier Trickfilme für Handys und Handhelds.
Schnelle Infrarot-Verbindung: Deutsche Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Daten per Infrarot mit bis zu 16 Mbps verschicken lassen. Dabei ist eine zielgerichtete Übertragung nicht nötig; ein geschlossener Raum reicht.
Gnutella für Closed User Groups: In den USA haben Programmierer eine Art Dateitauschsystem für geschlossene Benutzergruppen geschaffen. Es benutzt Gnutella und den AOL Instant Messenger. «Aimster» macht es schwieriger, Raubkopie-Angebote aufzuspüren.
Japan und die Mobiltelefone: In Japan verzeichnet der Absatz von Mobiltelefonen einen massiven Zuwachs. Da neu alle Handys von Marktführer NTT Docomo das japanische WAP «i-mode» bieten, boomt
es besonders: 10 Mio. haben es, jeder fünfte Handy-Nutzer.
Netzzeitung: In Wien gibt eine Boulevardzeitung auf. Ab dieser Woche erscheint «täglich Alles» nur noch im Internet. Eine Papierzeitung sei zu teuer und zu wenig schnell, hiess es. (www.taonline.at)
Forschungs-Netzwerk: Die japanische Regierung will im Land 62 Grossrechner von 31 staatlichen Forschungsinstituten und Universitäten zu einem flächendeckenden Netzwerk verbinden, wie berichtet wird. Es soll mit 2,4 Gbps arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER