Robert Bosch AG mit neuem Geschäftsleiter: Der bisherige Geschäftsführer Bruno Lurati (50) ist zum 30.6. aus dem Unternehmen ausgetreten. Dr. Hans-Werner Cieslik (39) übernahm per 1.7.99 die Funktion als neuer Direktor der Robert Bosch AG.
Asetra Group gründet Asetra Mags: Die Asetra Group meldet die Neugründung von Asetra Mags, die sich auf Datensicherungs-, Hochverfügbarkeits- und Security-Produkte spezialisieren wird. Die Geschäftsleitung übernimmt Stephan Schneider, 30, der vorher die Legato Systems Schweiz führte. Neuer Marketing- und Verkaufsmanager der Asetra Group wird Beat Rubitschung.
Elray AG übernimmt Distribution von Sage-KHK-Software: Die Vereinbarung umfasst die Produktlieferung, Support und Consulting gegenüber
Sage KHK-Wiederverkäufern und –Beratungspartnern sowie den kompletten Schweizer Marketingauftritt. Ab dem vierten Quartal übernimmt die Neuenhofer Crew der Elray AG ebenfalls die Entwicklung und Pflege der Sage-Produkte für die Schweiz.
Neuer Support bei
Microsoft: Microsoft hat in den USA ihren Online-Support umorganisiert. Neu wird nach zehn Arten von Kunden unterschieden. So soll auf Unterschiede im Wissen und Bedarf besser eingegangen werden können.
EDS und Componentsource kooperieren:
EDS will für mindestens ein Jahr die Windows-basierenden Programmierer-Bibliotheken von ComponentSource an Firmen im Finanzsektor vertreiben. Diese sollen damit Finanzanwendungen einfacher entwickeln können.
Océ-Logistik bei Setz: Océ hat seine Logistik für Kopier- und Printmaterial zu Setz ausgelagert. Bis 17 Uhr eintreffende Bestellungen sollen durch Setz am nächsten Tag ausgeliefert werden. Bestellwesen und Kundendienst bleiben bei
Océ, den Mitarbeitern des Lagers und den Chauffeuren sei der Wechsel zu Setz mit garantierter Anstellung angeboten worden.
Compaq vertreibt weiter Cabletron-Produkte: Compaq hat mit dem Netzwerker einen neuen Vertrag zum Vertrieb ihrer Produkte unter dem Compaq-Logo geschlossen. Das ist vor allem für Cabletron überlebenswichtig: Sie rechnet mit 300 Mio. Dollar Umsatz im Jahr.
Commcare vertröstet: Im ersten Streit um Interkonnektion bei Mietleitungen muss bis Herbst gewartet werden: Zwar gewährt die Comcom den Klägern keine Sofortmassnahmen gegen die
Swisscom. Sie hält ihr Zugangsbegehren aber für wahrscheinlich berechtigt.
Nominationen für 3. Multimedia-Award: «SexKomplex» , «Planet Constructia» und «CashTown» heissen die drei Nominationen für die beste Schweizer CD-ROM. Bei den Internet-Sites wählte die Selektionsjury fünf Angebote aus: www.multimedia-award.ch.
GfAI an Sherpax: Der verbleibende Rest der Gesellschaft für angewandte Informatik (GfAI) ist, wie jetzt bekannt wurde, an die deutsche, im Bankenumfeld tätige Firma Sherpax verkauft worden. Der Solothurner Sitz soll Entwicklungsstandort sein.