Wieder Wahldebakel in Florida – Touchscreens schuld

13. September 2002

     

Und hier noch unsere Freitagabend-Nachricht

Sie erinnern sich an die letzten US-Präsidentenwahlen? Damals, als man wochenlang nicht wusste, wer der nächste Präsident der USA sein werde, weil zweifelhafte Wahlmaschinen zweifelhafte Lochungen machten, die dann auf umstrittene Art und Weise gezählt wurden. Tempi passati, könnte man meinen, Florida hat schliesslich die Wahllokale für viel Geld mit guter IT ausgerüstet. So konnten Wählende bei den laufenden Gouverneurswahlen nun den Kandidaten per Touchscreen auswählen.


Doch genützt scheint es nicht zu haben. Einige Touchscreens funktionierten nicht, in anderen Wahllokalen tauchte das Personal nicht auf. Gouverneur Jeb Bush (!) war sauer und liess Öffnungszeiten der Wahllokale in einigen Distrikten verlängern.

Anhänger von Verschwörungstheorien werden nun wieder behaupten, die Probleme tauchten vor allem in Wahlkreisen auf, wo die Chancen der Opposition besonders gross waren. Wir behaupten gar nichts, sondern liefern Ihnen die Bilder zum Debakel! (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER