Multimedia-Files als neuer Gefahrenherd

1. März 2002

     

Die US-Sicherheitsexperten von SecurityFocus warnen davor, dass Hacker in jüngster Zeit eine Schwäche in Microsofts Media Player sowie in seinem Pendant von RealNetworks ausnutzen. Sie tarnen dazu präparierte .wma-, .asf- oder .wmf-Files als MP3- oder WAV-Dateien. Die getarnten Media-Formate wurden von Microsoft und Real selbst dazu entwickelt, um Multimedia-Präsentationen mit Hyperlinks oder JavaScripts zu versehen, und werden deshalb von den Playern auch bereitwillig ausgeführt.


Die Hacker nutzen diese Formate nun aber, um den User auf Sites, meist mit pornografischen Inhalten, zu führen. Das Security-Unternehmen Finian warnte zudem davor, dass mit den Media-Files unvorsichtige User dazu verleitet werden könnten, Viren in Form von ActiveX-Steuerelementen auszuführen. Bislang galten Media-Files als sicher. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER