Also-Chef Weissmann: "Compaq-Strategie kein Grund zur Resignation"

17. Dezember 1999

     

Thomas Weissmann, CEO der Also ABC, sieht sich unkorrekt in der Fachpresse (nicht ITR) zitiert: Angeblich habe er, wie andere Distributionsmanager, die neue Channel-Strategie von Compaq "mit Resignation" akzeptiert. Dazu Weissmann: "Das ist so nicht korrekt, es gibt hier nämlich nichts zu resignieren." In einer Anfrage von ITR nimmt er im Detail wie folgt Stellung (O-Ton):

1) Was heisst überhaupt "sell direct" genau? Wird da nur der Preis für die Box zwischen Compaq und dem Kunden abgemacht, aber der Warenfluss läuft wie bisher über den Händler? Oder heisst es, dass Compaq selbst am Händler vorbei liefert? Was heisst "keine Marge"? Marge wofür? Die Leute machen viel zu viel Panik um Schlagworte und ziehen voreilige Schlüsse, statt sich einmal genau zu informieren. Man müsste zunächst einmal genauer definieren, wovon wir sprechen.


2) Wer geglaubt hat, die grossen Hersteller würden nie, nie, eine Web Page aufsetzen, und Dell das Feld kampflos überlassen, der hat wohl geträumt. Es gilt ganz einfach, aktiv dem Wandel zu begegnen.

3) Weiter stellt sich die Frage, für welche potentiellen Kunden ein "Direkt-Angebot" überhaupt Sinn macht.

4) Bleibt dann noch die Frage, wieviel Prozent diese wie auch immer ausgestaltete Art des "Direktverkaufs" ausmachen wird.

Letztlich muss sich jeder Marktteilnehmer überlegen, wer seine Kunden sind, und wie er für diese Nutzen schaffen kann. Darauf muss er seine Strategie ausrichten. Je früher desto besser.

Soweit Thomas Weissmann, der Gelassenheit empfiehlt. Nun müsste nur noch Compaq auf diese Fragen detailliert eingehen, und auch auf die Höhe der geplanten "Sales Fee", die die Marge bis Ende September 2000 ersetzen soll. Wir bleiben dran! (mvb).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER